Skip to main content

Unser Leitbild

Unsere Werte. Unsere Mission. Unsere Vision.

Wofür wir stehen. Wofür wir brennen.

 

Präambel.

An wen sich unser Leitbild richtet.

 

Dieses Leitbild richtet sich an alle, die mit uns in Beziehung treten und auf deren Leben wir durch unser Tun, Denken oder bloßes Sein Einfluss nehmen.

Im Besonderen richtet es sich an:

⇒ unsere FANS,

die professionelles Eishockey in einem gut organisierten, auf Langfristigkeit ausgelegten, familienfreundlichen Umfeld erleben möchten und sich mit unserem Verein und dessen Werten identifizieren.

⇒ unsere SPIELER und TRAINER,

denen wir ein fairer, verlässlicher Arbeitgeber sein wollen, der sie nach Kräften dabei unterstützt, die von uns definierten sportlichen Ziele zu erreichen. In diesem Zuge bekennen wir uns auch zur Verantwortung für die Menschen abseits des Eises und deren Familien.

⇒ unsere NACHWUCHSAKADEMIE,

in der wir Jugendlichen bestmögliche Bedingungen für ihre sportliche Ausbildung bieten sowie deren soziale und persönliche Entwicklung fördern wollen.

⇒ die ÖFFENTLICHKEIT,

also alle Menschen, die mit unserem Tun und Sein in Berührung kommen und denen wir im Sinne unserer Werte begegnen möchten.

⇒ das LAND OÖ und die STADT LINZ,

die wir als EHV Linz repräsentieren. Alles, was wir tun und wie wir wahrgenommen werden, wirft Licht oder Schatten auf unsere Region.

⇒ unsere SPONSOREN und PARTNER,

die ihre eigenen Unternehmens- und Markenwerte sowie ihr Image mit uns und unseren Werten verknüpfen.

⇒ unsere ARBEITNEHMER,

denen wir ein guter, verlässlicher und wertschätzender Arbeitgeber sein möchten, der sie als Teil des Teams betrachtet.

⇒ unsere EHRENAMTLICHEN,

die ihre Zeit und ihre Fähigkeiten unentgeltlich oder gegen eine Aufwandsentschädigung in den Dienst des Vereins stellen. Wir treten ihnen wertschätzend gegenüber und machen sie zu einem wichtigen Teil der EHV Familie, denn auch sie repräsentieren unsere Werte.

⇒ die bet.at.home ICE Hockey League,

der wir ein im Sinne der gesamten Liga und deren Zweck ein guter, kooperativer Partner sein wollen in dem Wissen, dass nur eine gesunde Liga mit gesunden Vereinen auf Dauer Bestand und Erfolg haben kann.

⇒ unsere MITBEWERBER,

denen wir als Liga-Partner mit Fairness, Sachlichkeit und positiver Grundeinstellung auf Augenhöhe begegnen möchten.

⇒ alle MEDIEN,

die unsere Botschaften nach außen tragen. Wir streben nach guter Kooperation und professioneller Kommunikation, um aktuelle, seriöse Information zu ermöglichen.

Unsere Werte

Wofür wir stehen, einstehen und aufstehen.

Als EHV Linz bekennen wir uns klar zu unseren Werten. An ihnen möchten wir gemessen werden. Sie geben unserem Denken Richtung und unserem Handeln einen Rahmen. Sie sind die Paragraphen unserer Verfassung, der alle Protagonisten unserer Organisation unterliegen.

Puck

Teamgeist

Der EHV lebt, denkt und handelt als Team. Gemeinsam feiern wir Erfolge, gemeinsam erleben wir Höhen und Tiefen. Wir unterstützen einander, schätzen die Stärken jedes Einzelnen und den Beitrag, den jeder Teamplayer leistet. Wir gehen wertschätzend miteinander um, auch wenn einmal ein Fehler passiert, denn wir vertrauen darauf, dass jeder sein Bestes gibt. Wir wissen: Keiner von uns ist so gut wie wir alle zusammen!

Unser Teambegriff beschränkt sich nicht auf das Sports-Team (Spieler, Trainer, Physiotherapeuten, Ärzte und Co.). Alle, vom Vorstand über den Manager bis hin zum ehrenamtlichen Helfer, sind Teil des EHV Teams.

Wer auch immer seine Arbeitskraft, sein Wissen, seine Zeit, seine Skills für den EHV einsetzt, verdient das Prädikat Team-Member.

Teamgeist bedeutet, im Miteinander das Beste für den EHV erreichen zu wollen. Kooperation, Unterstützung, Einsatz, selbständiges, proaktives Handeln und Arbeiten zum Wohle des Ganzen im klar definierten Rahmen einer modernen, gut strukturierten Organisation – das zeichnet den EHV-Spirit aus.

Es ist das gemeinsam Erreichte, das uns stolz macht.

Es ist der Misserfolg, der uns besser macht.

Es ist der Erfolg, der uns begeistert.

Puck

Respekt und Wertschätzung

Respekt hat für uns viele Facetten und Adressaten:

  • Respekt im Umgang mit jedem Menschen, egal wie anders oder gleich
  • Respekt vor sportlichen Mitbewerbern (Gegnern)
  • Respekt vor Mitspielern (am Eis oder abseits davon)
  • Respekt vor Schiedsrichtern und Offiziellen
  • Respekt vor eigenen Fans und den Fans der Mitbewerber
  • Respekt vor anderen Meinungen | Lebensentwürfen | Philosophien
  • Respekt vor dem Gesetz
  • Respekt vor unseren Werten
  • Respekt vor der Arbeit und Leistung anderer

Wir leben Wertschätzung als eine innere Haltung der Achtung und Achtsamkeit, die über Respekt, Toleranz, Höflichkeit und Freundlichkeit hinausgeht. Positives Feedback und konstruktive Kritik ohne Kränkung oder Entwertung machen unser Team stark und sorgen für eine Atmosphäre, die beste Performance hervorbringt.

Puck

Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung für alles was wir tun und nicht tun.

Wir denken und handeln in dem Bewusstsein, dass wir unseren Stakeholdern im Sinne unserer Werte und Moral verpflichtet sind und stehen zu den Konsequenzen.

Puck

Professionalität

Alles, was wir tun, unterliegt dem Anspruch höchstmöglicher Professionalität und Kompetenz. Amateurhaftigkeit hat in unserer Organisation auch abseits des Eises keinen Platz. Unter Professionalität verstehen wir:

  • die Einstellung, das bestmögliche Ergebnis abliefern zu wollen.
  • das Wissen, um die angestrebten Ziele erreichen zu können.
  • das Können, um die gewünschten Ergebnisse zu erhalten.
  • den Teamspirit, Eigeninteresse hinter das Gesamtinteresse zu stellen.
  • das Umfeld zu schaffen, das Topleistungen ermöglicht.
Puck

Ehrlichkeit und Transparenz

Wir möchten Vertrauen schaffen und es uns verdienen. Daher stehen wir zu Transparenz und Offenheit, um Glaubwürdigkeit zu erlangen.

Uns an Gesetze zu halten, Entscheidungsstrukturen transparent zu machen, rechtliche Konstruktionen klar und offen zu dokumentieren sind Anforderungen an uns selbst.

Ehrliche Handschlagqualität und ein Wort, das etwas gilt – dazu stehen wir.

Sauberer Sport ist uns Anliegen und Auftrag zugleich. Wir bekennen uns ganz klar zu einem EHV als dopingfreie Zone, die auch keinen Graubereich akzeptiert.

Puck

Identität | Regionalität | Familie

Wir sind stolz auf unsere Stadt Linz und unser Land Oberösterreich.

Wir arbeiten und spielen für alle Menschen dieser Region, die wir als unser Zuhause so lieben und schätzen.

Wir freuen uns, wenn unsere Bekanntheit zu einer positiven Wahrnehmung unserer Heimat führt.

Unsere EHV Familie ist jedoch nicht auf Oberösterreich begrenzt, sondern offen für alle Menschen - egal welcher Herkunft, Rasse oder Religion. So möchten wir all jenen sportliche Heimat sein, die mit uns gemeinsam Werte wie Respekt, Toleranz und Menschlichkeit leben und repräsentieren.

Unsere Familie verbindet die gemeinsame Liebe zum Eishockey und zu unserer Mannschaft.

Wir leben die Linzer Tradition als österreichische Eishockey-Hochburg weiter und sehen uns als legitime Wahrer und Entwickler langjähriger Sportkultur.

Puck

Unterhaltung

Wir sehen es als Auftrag, im Rahmen unserer Heimspiele und anderer Side-Events einen hohen Unterhaltungswert zu generieren.

Attraktive Spiele einer attraktiven Mannschaft in einem unterhaltsamen Setting schaffen jene Begeisterung, für die der Eishockeystandort Linz seit jeher bekannt ist.

Unser Produkt ist demnach Begeisterung durch die ebenso dynamische wie emotionale Sportart Eishockey – bei Heimspielen eingebettet in ein durchdachtes Eventformat.

Puck

Kontinuität

Langfristigkeit im Zuge kontinuierlicher, evolutionärer Weiterentwicklung ist unser Bestreben. Stabilität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sind uns wichtiger als kurzfristige Erfolge bei hohem Risiko.

Wir wollen tragfähige Lösungen schaffen, die für die Zukunft dauerhaft Erfolg versprechen.

Realitätssinn und Professionalität in Verbindung mit einer agilen Organisation und durchdachten Struktur stellen jene Säulen dar, auf die wir bauen.

Unsere Mission

Wofür wir Tag für Tag an- und eintreten.

 

Wir feiern...

Begeisternde Erfolge auf Eis.

All unser Tun hat nur ein Ziel: wir wollen siegen und begeistern, Spieltag für Spieltag Erfolge auf Eis feiern. Mit euch feiern und singen.

Hockey ist Emotion. Linz ist Begeisterung.

 

Unsere Vision

Wovon wir träumen. Wofür wir kämpfen.

 

Sie gibt uns Tag für Tag Kraft für unser Powerplay: 

Wir wollen DAS Top-Team in OÖ werden!

Wir träumen davon, das populärste Sport-Team des Bundeslandes zu werden. Nicht nur auf Eishockey bezogen, sondern quer durch die Sportfelder und -hallen.

Wir beobachten alle, die heute noch vor uns liegen, voller Respekt und Demut – aber auch voller Ehrgeiz und Lernbereitschaft. Sie sind uns Ansporn und Vorbild, auch wenn wir unseren ganz eigenen Weg zur Nummer 1 gehen wollen.

Unser Ziel ist erreicht, wenn wir

  • die meisten Zuschauer pro Saison haben
  • das größte Medieninteresse hervorrufen
  • den höchsten Markenwert generieren